Donny Tedjo Blog

Monday, September 05, 2005

Katrina - Misisipi Burning - Tom Sawyer

Katrina Burning Misisipi Ich bin Schwarz,
Schwarz wie die Nacht in Afrika.
Ich war ein Sklave, habe schon Julius Caesar Tuer gehuetet.
Ich putzte die Schuhe von George Washington.
Unter meinen Haenden wuchsen die Pyramiden.
Ich ruehrte fen Moertel fuer Woolworth Building.
Ich war ein Saenger, brachte den Blues von Afrika nach Georgia.
Die Belgier haben meine Haende im Kongo abgehackt.
In Texas haben sie mich gelyncht.
Ich bin schwarz und bleibe schwarz wie die Nacht in Afrika.
[Langston Hughes 1929]


Nun wenn die Leute ihre kindergeschichte Tom Sawyer und Huckelberifin noch errinert, die wuerden erwacht.Tom sawyer das war die dicke buch auf english die gelessen habe, und das war auch die bekante Lied von RUSH musik gruppe in mein schulezeit 1980'er in jakarta.
Charles Dickens wuerde wieder wacht von sein Grabbe wenn er die Heutige racistische-diskriminierungbehandlungs an farbigeopfer entlang der Misisipi uefer shauen.Na ja rasistische leute gab es in alle Laender aber zumindest in ein soggenante katastrophenotfall es sollte nicht kommen.
Die kriminele gewalt erscheinungen in diesen fall eigentlich ein produkt von diskriminierung selbst, so dammit schoen klar dass Ich nicht an die farbige als kriminele vorverurteilen weil den system selbst schoen davon selbe shuldigt.

Frei waffen verkauft Amerikanische Traum oder Alptraum???
Nich die Katrina Hurikan oder die zerstorung von 20 Amerika Reffinerie die mir besondere Aufmaerksam machen aber die Unruehe des Opfer um die hilffe und die chaotische pluenderei.
Von Bilder und TV zeigt es viele Leute mit waffen auf den strassen laufen, es sieht genauso schreckliche wie 1998 jakarta Unruehe.
Vieleich nur in Amerika und Kambodscha koentte man noch die Wildeweste hollywood cowboy sehen, wo leute mit gewehre ruhig auf die strasse laufen.
Ich musste auch noch ehrlich in Deutschland gab ja solche wie in Berlin oder Frankfurter rotliche viertel. Habe euch noch erinert wie die Vietnamische zigarette schmuegller totete ihr eigene Landsleuete in Berlin, habt ihr noch erinert wie di Russische mafia, kurden und turken schiessen sich auf den Strassen?? Dafuer gibt nun ein satz Ordnungs Zu Bringen, und Amerikanische regierung hat die leute dort davon warnen.
Und am besten wir sollte nicht viel reden ueber menschenrechte, wenn die den Ordnung Traeger bzw. Amerikanische Nationalgarde etwas gewalt an sein Volks bringen.

NOTE:
racism: "the assumption that psychocultural traits and capacities are determined by biological race and that races differ decisively from one another which is usually coupled with a belief in the inherent superiority of a particular race and its right to domination over others." (Webster)