Donny Tedjo Blog

Thursday, May 19, 2005

BAKSO - Proletarische Mc. Donalds

Orientalis

Bakso ist eine indonesische Suppe. Meine persönliche Leibspeise, für zwischendurch, in Indonesien. Viel besser als Snickers, das garantier ich Dir.
Auf Jakarta schmeckt mir ´Bakso am besten . Obwohl es in Yogjakarta sehr viele Baksowagen hat, ist die Suppe auf Jakarta ,mir lieber.
Yups es ist Jogaja Bilder wo ich geboren fuer meine erste 5 jahre zeit bevor mein Eltern nach Jakarta umgezogen.

Siehst du sehr interessant kann auch ein Motorrad- oder Fahrradbummel bei Nacht sein. So kann man beispielsweise auf dem Alun Alun (Nord) mit einem heissen Kaffee an einem der kleinen Stände beginnen. Dabei kann man schon mal das Treiben beobachten. Besonders Samstag nacht sitzen unzählige Liebespaare auf ihren Motorrädern, die über den gesamten riesigen Platz verteilt sind.

Danach schlendert man Richtung Jalan Senopati. Nördlich von dieser Strasse gibt es einen nächtlichen Obst- und Gemüsemarkt. Mal ist viel Betrieb, mal weniger. Dann schlafen die Verkäuferinnen auf ihrer Ware, etwa Säcken voller Chilischoten. Wenn man Glück hat, findet irgendwo Wayang Kulit, ein Schattenspiel statt. Man hört es schon von weit her an der Musik, besonders an dem tiefen Gong. Es wird dann fast die gesamte Nacht gespielt.

ESSEN + TRINKEN :
Drum herum gibt es natürlich wieder Suppen- und Getränkestände (Grobak).
Wer schon ein paar Tage im Land ist, kann ruhig mal etwas probieren und hat keine angst fuer bauch weh :-), Rind fleischbällchen mit Nudeln (Mie Bakso) mit Chili und Ketchup manis, lecker.
Bakso ist anders als euere Fleischklösschensuppe, bakso fleishball in Jakarta sind gross sogar fast die grosse eine tennis baelchen, und wir nenen es als Bakso Tennis und damals gab es die bekante "Bakso Tenis" in Senayan die jetzige Gelora Bung Karno.

Fueher er war sehr bekannt und hat einige filliale und nich vergessen der macht sowas bevor wir den Franchisse geschafft kennen.
Als ich noch Kind war gab es sogar bombastische namen "Bakso Malvinas", na klarr den hat auch die story mit Malvinas Kriegs.

Alle Kinder in Indonesien ess Bakso wie die Deutsche Kind ess pommes, bakso ist lekerschen sache fuer mich als erwachsene.Die Meisten Bakso Verkaufer kommt aus Wonogiri wo liegt nahe zu Jogjakarta, obwohl die haben in Jakarta wie eine Zigeuner Gelebt aber die sind meisten in seine Heimat sehr Reich, Diese Leute wuerde als Marheinis gennant weil die haben Ihre Leben Unter sein Eigene Fuss stecken auf indonesische BERDIKARI = Berdiri Diatas Kaki Sendiri.

Marhein eigentlich kleine Leute oder Proletarian den worts kommt aus Sukarno Zeit Alter als er hat eine Bauer die lebt unabhanging von andere Kapital oder willen.

Ich esse meistens bei Garküchen oder in kleinen Kneipen mir smeck am besten als an "Restaurants" naja von den preis natürlich günstiger/bilig!

Bakso - Suppen mit Nudeln, Gemüse, Fleisch macht dich nicht Arm nur 3.000 rupiahs only.
Bali Hai Beer - Youw klaar gabt es nun eine Indonesische Aussie Beer "Fosters Beer" es smeck mir besser als Beer Bintang die Hollandische/Bremen Anker Beer, aber ich vermisste noch immer die Danische Beer die schmeck nach wein als nach beer.
Nicht vegessen Indonesische Beer sind wie wasser es kan vergleich mit Bayerische Beer.


Viel Spass und Schoenes Wochendende fuer Alle.